Zurück

Beitrag von Kreisstadt Siegburg

 
Dieser Investitionsvorschlag wurde für die Abstimmungsphase ausgewählt.

Preisliche Einschätzung der Verwaltung

2.000 Euro

Preisliche Einschätzung des Nutzers

1.000,00 € Euro

Umsetzung

Soll von Stadtverwaltung umgesetzt werden
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
schon länger begleitet mich folgende Idee, um unsere Stadt für die Bürger, aber auch für Besucher, möglicherweise noch interessanter zu machen.

Durch meine über 30jährige Erfahrung als Kirchen- und Stadtführerin, leben die Menschen der vergangenen Jahrhunderte für mich weiter, da sie unsere Stadt mitgeprägt haben. Wenn ich während meiner Führungen darauf hingewiesen habe , spürte man das Erstaunen der Zuhörer, da es sich um  Menschen handelt die allseits bekannt sind, aber in Siegburg gelebt und auch gewirkt haben.  

Dazu mein Vorschlag :
Erst vor wenigen Jahren ist der große Platz der Begegnung am Forum für die Bevölkerung initiiert worden. Für mich bedeutet der Platz nicht nur die Begegnung heute, sondern auch eine Begegnung mit den Menschen, die die Stadt mitgeprägt haben. Vor einigen Jahren konnte ich Köln dabei sein, als eine beschriftete Plexiglastafel z.B. am Deichmann Haus in Köln angebracht wurde, als Erinnerung für eine beispielhafte Haltung des Grafen von Moltke, durch die Geschehnisse des 2. Weltkrieges. Die Erinnerungstafel ist für seine Frau Freya, die ihren Ehemann unterstützte und bestärkte, während seines Widerstandes gegen das Regime und wie bekannt ist, wurde er hingerichtet.  

Solch eine Tafel würde ich mir wünschen, für unsere geschichtsträchtigen Persönlichkeiten, an einer der Säulen außen,  auf denen die Namen der bedeutenden Menschen( einige davon weltweit bekannt) um ihren Einsatz und ihr Wirken in der  Stadt sichtbar zu machen.

Ich habe eine  Liste derer zusammengestellt, die ich Ihnen gerne vorlegen würde.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Kühn

Redaktioneller Hinweis: Dieser Vorschlag wurde analog eingereicht und durch die Redaktion in das Portal übertragen.
 

Kommentare (0)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.