Öffentlichkeitsbeteiligung
in der Kreisstadt Siegburg

Mietkostenübernahme für den Foodsharing-Fairteiler


Seit Ende Juli 2022 beherbergt der Unverpacktladen "Siegburg Unverpackt" in der Kaiserstraße 57 einen sogenannten Fairteiler. Dort kann sich jeder Mensch kostenlos Lebensmittel für den eigenen Bedarf mitnehmen. Nach dem Prinzip "Verteilen statt Wegwerfen" sammeln Ehrenamtliche der Foodsharing-Initiative bei kooperierenden Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern überproduzierte Lebensmittel ein, die sonst im Müll landen würden, und legen sie im Fairteiler zum Abholen bereit. Der Raum beherbergt neben dem Fairteiler auch ein Büchertausch-Regal. Bisher trägt der Unverpacktladen die Mietkosten für diesen etwa 6 Quadratmeter großen Raum.

Vorschlag: Die Stadt soll die Mietkosten für den Fairteiler übernehmen. Diese belaufen sich auf etwa 145 Euro pro Monat (Anteilig an den Gesamtmietkosten des Ladengeschäfts, ohne Nebenkosten). Für einen Zeitraum von drei Jahren entstehen so Kosten in Höhe von etwa 5.300 Euro. Die Beteiligung der Stadt hilft dem Betreiber, dieses gemeinnützige Angebot über die Testphase hinaus zu erhalten.

Der Fairteiler leistet einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung und schafft ein sozial gerechtes Ergänzungsangebot in der lokalen Lebensmittelversorgung. In Deutschland hat allein der Handel 2020 rund 800.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen, berichtet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Foodsharing-Initiative gibt es seit 2012. Nach Angaben des Vereins engagieren sich rund 115.000 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ehrenamtlich als Lebensmittelretter bei 11.185 kooperierenden Unternehmen.

https://siegburg.de/2022/07/fairteiler-bei-siegburg-unverpackt/index.html

https://foodsharing.de/?page=fairteiler&sub=ft&bid=1919&id=2382
Lebensmittel-Regal im Fairteiler. Bild: Siegburg Unverpackt GmbH
Lebensmittel-Regal im Fairteiler. Bild: Siegburg Unverpackt GmbH

Umsetzung

Tiim Unverpackt unterstützt bei der Durchführung

Nebenkosten

Preisliche Einschätzung

5300 Euro

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