Deine Meinung ist gefragt!
Abstimmung für den Ehrenamtspreis 2022 in den Preiskategorien Einzelpersonen, Jugend, Senioren und Vereine & Gruppierungen.
Diese Abstimmung ist bereits abgelaufen

EINZELPERSONEN

Sie dürfen bei dieser Frage eine Stimme vergeben.

JUGEND

Sie dürfen bei dieser Frage eine Stimme vergeben.

SENIOREN

Sie dürfen bei dieser Frage eine Stimme vergeben.

VEREINE & GRUPPIERUNGEN

Sie dürfen bei dieser Frage eine Stimme vergeben.

Frank Dehmel (Feuerwehrmann und Gruppenführer)

Aktiver Feuerwehrmann

Ich schlage hiermit den Feuerwehrmann und Gruppenführer Frank Dehmel vor. Er macht das sehr gerne und sehr gut, hat ein großes Herz für andere und ist auch außerhalb der Feuerwehr immer sehr hilfsbereit und ehrlich.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Maria Havermann-Feye (Theaterpädagogin)

  • IMG-20191026-WA0002.jpg IMG-20191026-WA0002.jpg

SPÄTAUSGABE Theatergruppe der AWO

Für den Ehrenamtspreis schlage ich Frau Maria Havermann-Feye vor. Sie ist als Theaterpädagogin in der Theatergruppe „SPÄTAUSGABE“ des Ortsvereins Siegburg der Arbeiterwohlfahrt seit vielen Jahren mit hohem zeitlichen Aufwand ehrenamtlich engagiert. Die Gruppe besteht seit 2007 und hat in zahlreichen Projekten gezeigt, dass das Theater spielen die sozialen und künstlerischen Kompetenzen der Teilnehmer steigert. Unter der Leitung von Frau Havermann-Feye werden regelmäßig neue Stücke auf die Bühne gebracht. In der Pandemie fand sie alternative Wege der Zusammenarbeit mit Videokonferenzen und selbst produzierten Hörspielen.
Maria Havermann-Feye geht intensiv und geduldig auf die Einzelnen ein, fordert und fördert sie im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten. So werden die Senioren und Seniorinnen in ihren sozialen Kontakten motiviert und in den geistigen Fähigkeiten aktiviert.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Diana Recht (Engagement bei Bildung, Kirche und Sport)

  • RechtD.jpg RechtD.jpg

Schule, Pfarrgemeinde und Fußball: Diana Recht zeigt vielfältiges Engagement

Als Mutter von 4 Söhnen war der Weg von Diana Recht zum Fußball vorgezeichnet. Sie beließ es aber nicht bei der verbreiteten Rolle als zuschauende Mutter, sondern engagiert sich bereits seit 13 Jahren nicht neben sondern direkt auf dem Platz des STV und zwar als Trainerin und stellvertretende Jugendleiterin. Entsprechend bildete sie sich fort für die Bambinis, die E- und die F- Jugend. Inzwischen haben mehr als 150 Kinder durch sie die Freude am Fußball und die Stärke des Teamsports entdeckt. Seit 2006 arbeitet Diana in verschiedenen Elternpflegschaften. Begonnen hat sie in der Kita St. Servatius, danach kam die Pflegschaftsarbeit an der Adolf-Kolping Grundschule auf dem Brückberg dazu. Hier engagierte sie sich jahrelang als Vorsitzende der Schulpflegschaft. Inzwischen besuchen ihre 4 Jungs das Gymnasium Siegburg Alleestraße. Auch hier zeigt sie wieder überdurchschnittlichen Einsatz und vertritt in der Schulkonferenz als stellvertretende Vorsitzende die Elternschaft. Und als wäre das nicht genug, begleitet ist sie nun schon im dritten Jahr aktiv den Kommunionsunterricht der Gemeinde St. Servatius und ist seit letztem Jahr auch im Pfarrgemeinderat tätig. Aufgrund ihres jahrelangen, vielfältigen Engagement in den Bereichen Bildung, Kirche und Sport schlage ich Diana Recht für den Ehrenamtspreis 2022 der Kreisstadt Siegburg vor.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Michael Schlipköther (1. Vorsitzender Flugmodell Sport Club Siegburg e.V.)

  • 20210610_150211 (1).jpg 20210610_150211 (1).jpg

Unermüdlicher erster Vorsitzender

Ich möchte Herrn Michael Schlipköther für den Ehrenamtspreis der Stadt Siegburg vorschlagen . Als langjähriger erster Vorsitzender des FSC Siegburg e.V. hat er sich immer voll und leidenschaftlich für den Flugmodell Sport Club eingesetzt .Da spielte es nie eine Rolle ob es Vereinsinterne Abläufe waren oder Veranstaltungen jeglicher Art , wie zum Beispiel der Stadt Putztag . Erhält auch unermüdlich den Kontakt zu anderen Vereinen, Verbänden und ist im steten Austausch mit Behörden und Ämtern . Auch hervor zu heben ist sein Einsatz für die Jugend.
Bei jedem Lehrer/Schülerfliegen ,Bastelprojekt oder Veranstaltung bringt er sich aktiv ein ,so das die Sache immer noch ein Stückchen weiter voran kommt als es gedacht war .Ebenso sorgt er als erster Vorsitzender dafür das die Jugendgruppe immer bestmöglich unterstüzt wird und großzügig mit Geldmitteln versorgt ist . Aus diesen Gründen und seinem Jahre langen Einsatz für den Verein meine ich das Herr Michael Schlipköther diesen Preis verdient hat .

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Ruth Kühn (Engagement für Flüchtlinge)

  • ruth_kuehn.JPG ruth_kuehn.JPG

Ruth Kühn

Ich schlage Frau Ruth Kühn für den Ehrenamtspreis vor. Frau Kühn kümmert sich seit 2015 persönlich mit großen Engagement um die Flüchtlinge in Siegburg.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Dorfjugend Braschoß/Schreck/Schneffelrath

  • DJB.JPG DJB.JPG

Dorfjugend Braschoß/Schreck/Schneffelrath

Für den Siegburger Ehrenamtspreis 2022 schlage ich die Dorfjugend Braschoß/Schreck/Schneffelrath aufgrund Ihres mildtätigen Ehrenamts mit Fokus auf nachbarschaftliches Engagement, Brauchtumspflege, Generationenverständigung und kommunale Daseinsvorsorge vor.

Im Jahre 1906 ursprünglich als Junggesellenverein gegründet, ist die Dorfjugend Braschoß/Schreck/Schneffelrath/ - kurz DJB – mit z.Zt. 39 Mitgliedern eine wichtige Stütze der Gesellschaft in den Siegburger Höhenorten.
Auf den jährlich stattfindenden und von der DJB in Eigenregie durchgeführt und selbstständig finanzierten Veranstaltungen wie dem Tanz in den Mai mit Aufstellen des Dorfmaibaumes, dem Scheunenball in Schneffelrath und der Weihnachtseinstimmung zum 1. Advent auf dem Kirchplatz bereichert die DJB unser Dorfleben mit Festen, an denen alle Generationen gerne teilnehmen. Auch an die Kleinsten wird mit Ponyreiten, Kinderschminken, Torwandschiessen u.a.  immer gedacht.
Tradition und Brauchtum am Leben zu halten ist der DJB sehr wichtig. Neben dem Tanz in den Mai wird Pfingsten das traditionelle Pfingsteiersingen durchgeführt und die DJB gibt Neubürgern gerne Übersetzungshilfe!
Die ortsansässigen Vereine erfahren große Unterstützung durch die DJB.  Neben tatkräftiger Hilfe beim An- und Abbau des Pfarrfestes und der Bewirtung unterstützt die DJB den Förderverein des Kindergartens beim St. Martinszug durch Stellung des Zugführers und der Fackelträger. Auch der Braschosser Turnverein kann sich immer auf die Hilfe der DJB verlassen. So wird die DJB auch bei den Bauarbeiten des neuen Faustballplatzes tatkräftig mithelfen.
Darüber hinaus leistet die DJB großartige, schnelle und völlig unkomplizierte Nachbarschaftshilfe, sei es z.B. beim Rasenmähen und Gartenarbeiten gerade bei älteren Bewohnern, bei Bewirtungen auf privaten Feiern, beim Einkaufsservice in Corona-Zeiten, beim Hauballenaufladen oder Holzspalten bei unseren örtlichen Landwirten oder einfach dann, wenn starke Hände gebraucht werden.
Die Dorfjugend sichert und steigert mit Ihrem Engagement die Lebensqualität in den Siegburger Höhenorten und trägt zur deren Attraktivität entschieden bei!

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

DLRG Jugend Ortsgruppe Siegburg e.V.

Jugend der DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für den Ehrenamtspreis der Stadt Siegburg schlage ich die Jugend der DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V. vor.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisieren eigenverantwortlich mit hohem ehrenamtlichem Einsatz jedes Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen.

Das Pfingstzeltlager, die mehrtägige Herbstfreizeit, Spielenachmittage, DVD-Abende und die Betreuungsangebote für die jungen Mitglieder bei weiteren Veranstaltungen der Ortsgruppe sind ein wichtiger Teil des Gemeinschaftsempfindens. Sie sorgen so seit vielen Jahren dafür, das der Nachwuchs auch lange nach dem Erwerb der Schwimmabzeichen im ehrenamtlichen Bereich aktiv bleibt und sich später selber in der Jugend engagiert um die tollen Erlebnisse an die neuen Kinder in der Ortsgruppe weiter zu geben. In der Ausbildung vermitteln die Jugendlichen bereits bei den „Kindergartentagen" in den Kindertagesstätten spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln im und am Wasser. Die Jungtrainer verbringen lhre Freizeit auch bei der Schwimmausbildung für die Abzeichen Seepferdchen und Bronze.

Das Jugend-Einsatz-Team kurz JET ermöglicht es erste Erfahrungen im Bereich des Wasserrettungsdienst zu sammeln. Zu den Aufgaben gehören z.B. Wachdienste an Seen während der Badezeit, Fahrzeugkunde an verschiedenen Fahrzeugen oder Booten und auch Wachdienste mit dem Boot auf dem Rhein oder auf anderen Gewässern.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Frank

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Messdienerleiterrunde St. Servatius Siegburg

  • 20221004_95559.jpg 20221004_95559.jpg

Messdienerleiterrunde St. Servatius Siegburg

Wir, die Messdiener und Messdienerinnen der Kirchengemeinde St. Servatius Siegburg, schlagen unsere Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen für den Ehrenamtspreis 2022 vor:

Die Leiterrunde setzt sich aus 18 engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, die für ca. 90 aktive Messdiener in der Pfarrei verantwortlich sind. Die Gruppenleiter erstellen monatlich einen Messdienerplan, bilden neue Messdiener aus, planen Gruppenstunden, Ausflüge und das jährlich stattfindende Messdienerwochenende. Außerdem organisieren sie die Teilnahme an größeren Fahrten, wie z.B. der Romwallfahrt des Erzbistum Kölns und dem Weltjugendtag. So ist es ihnen gelungen, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zwischen jungen und alten, neuen und erfahrenen Messdienern aufzubauen und einen Raum zu fördern, in dem jeder willkommen ist.
Trotz fehlender Aktionen während der Coronalockdowns, stärkte die Leiterrunde die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Messdiener durch wöchentliche Online-Gruppenstunden, Nikolaus- und Adventspakete und einem interaktiven Adventskalender auf der eigenen Instagramseite. Nach dieser schwierigen Zeit wollte die Leiterrunde auch das Gemeinschaftsgefühl der ganzen Gemeinde wieder stärken. Schnell wurden mehrere Gemeindecafés an vielen Siegburger Kirchtürmen angeboten. So konnten die Gottesdienstbesucher nach dem Gottesdienst bei Kaffee, Tee, Kuchen und Waffeln zusammenkommen und sich austauschen.
Neben der wichtigen Arbeit zur Förderung der Jugend innerhalb der Kirche, setzt sich die Leiterrunde auch mit kritischen Themen auseinander. Insbesondere werden Themen wie Missbrauchsskandale und Prävention von Kindern und Jugendlichen besprochen und sich für eine tolerante Kirche eingesetzt. So protestierte man zum Beispiel während des Eröffnungsgottesdienstes der Romwallfahrt 2022 mit Kardinal Woelki gegen eben diesen und seinem Verhalten bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Denn in ihrer Vorbildsfunktion als Gruppenleitern ist es der Leiterrunde nicht nur wichtig, sich mit kritischen Themen auseinanderzusetzen, sondern auch den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg zu geben, sich aktiv für die eigene Meinung und den Glauben einzusetzen.

Weitere Informationen über die Messdiener:
https://www.servatius-siegburg.de/gemeindeleben/jugend/messdiener

Anmerkung: Im Interesse der Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Selbstverständlich gelten verwendete Personenbezeichnungen für alle Geschlechter!

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Pfadfinderinnenstamm Siegburg-Deichhaus

  • DSCN5342.JPG DSCN5342.JPG

PSG Siegburg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder und Jugendliche,
hiermit schlagen wir den PSG-Stamm Siegburg Deichhaus für den Siegburger Ehrenamtspreis in der Kategorie "Jugend" vor. Der Pfadfinderinnenstamm gehört zur Pfadinderinnenschaft St. Georg, der ein bundesweiter Mädchen- und Frauenverband ist.

Das machen wir:

Der Stamm bietet regelmäßig Gruppenstunden, Lager und Fahrten an. Außerdem nehmen wir an lokalen Siegburger Aktivitäten teil, wie dem Sternsingen und dem Verteilen des Friedenslichts. Als Gruppierung vor Ort in Siegburg bieten wir Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und ihre Fähigkeiten frei zu entfalten.

Darum sind wir genau die richtigen für den Preis:

Im Stamm sind rund zehn hoch engagierte ehrenamtliche Leiter*innen aktiv, die sich regelmäßig ins Zeug legen, kreative Gruppenstunden, Wochenenden und Aktionen vorbereiten, Sommer- und Pfingstlager planen und durchführen.
Wir motivieren die Kinder und Jugendlichen sich aktiv mit ihrem Umfeld und sich selbst auseinanderzusetzen. Zum Gedenken an die Bombardierung Siegburgs im zweiten Weltkrieg und die sich anschließende Versöhnung nahmen wir zum Beispiel mit Hilfe des Partnerschaftsvereins Siegburg Kontakt zu unseren Partnerstädten auf und baten sie um Kreide aus ihren Schulen. Diese nutzen wir gesegnet für die alljährliche Sternsingeraktion, die wir hier auf dem Deichhaus in Siegburg planen und durchführen.
Wir sind Teil der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth auf dem Deichhaus – trotzdem sind bei uns alle herzlich willkommen, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Wohnort.
Wir als Pfadfinderinnen engagieren uns in unserem Stadtteil und darüber hinaus in Siegburg zum Beispiel beim jährlichen Stadtteilfest, wo wir traditionell Waffeln backen und verkaufen. Außerdem haben wir im Corona-Lockdown einen Besorgungsdienst auf die Beine gestellt und angeboten. Nicht nur über unsere Aktion „Stadt-Stadt PSGlingen“, in der wir lernen, wie lokales Engagement geht, hat auch schon Siegburgaktuell berichtet.
Das Friedenslicht bringen wir in die Siegburger Nachbarschaft und selbst der Siegburger Polizei.

Wir freuen uns über jede und jeden von euch und Ihnen, die ihre Stimme für uns abgeben!
Gut Pfad

Hier gibt es noch mehr zu uns: https://www.facebook.com/PSG.Siegburg

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Schulsanitätsdienst der Städt. Gesamtschule am Michaelsberg

  • Scheckübergabe2022 (1).JPG Scheckübergabe2022 (1).JPG

Schulsanitätsdienst der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg

Seit mehr als einem Jahrzehnt werden in unserer Gesamtschule jährlich rund 25 Schulsanitäter*innen ausgebildet. So haben wir auch in diesem Schuljahr rund 70 junge Lebensretter*innen im Schulzentrum. Diese leisten unentgeltlich jährlich über 140 ehrenamtliche Stunden, werden wöchentlich geschult und fortgebildet und fahren auf Meisterschaften. Nach ihrer Schulzeit arbeiten sie oftmals haupt- oder ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation, oder bei der Siegburger Feuerwehr. Dass der DRK-Schulsanitätsdienst mehr macht als jährlich 25 Meter Pflaster zu verarbeiten, ist sicherlich klar. Ihr Wissen und Können setzen die Jungsanitäter*innen selbstverständlich partizipatorisch für die Schulgemeinschaft ein.
Mit einem Preisgeld könnten sich die Schulsanis nun erstmals einen langersehnten Wunsch erfüllen. Gerne würden sie gemeinsam einen Ausflug für das Teambuilding und zur Weiter- und Fortbildung realisieren. Daher schlagen wir den Schulsanitätsdienst der städtischen Gesamtschule am Michaelsberg für den Siegburger Ehrenamtspreis 2022 vor.

Foto: auf dem Foto sehen Sie unseren Schulsanitäsdienst, der für die Ukrainehilfe dieses Jahr über 2.000 € an Spendengeldern gesammelt hat.

www.ge-siwgburg.de

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine von 1966 e.V.

  • IGWO-Seniorenfahrt.jpg IGWO-Seniorenfahrt.jpg

Seniorenfahrt der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine

Die

Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine von 1966 e.V.

veranstaltet seit 1969 einmal jährlich einen Tagesausflug für Wolsdorfer und Wolsdorferinnen ab 65 Jahren. Zwei Reisebusse starten vormittags an der Wolsdorfer Kirche St. Dreifaltigkeit zu Zielen, die in 1 bis 2 Stunden Fahrt zu erreichen sind. Regelmäßig nehmen ca. 70 bis 100 Teilnehmer und ca. 6 – 8 ehrenamtlich Begleitende an der Fahrt teil. Ausflugsziele sind häufig Seen oder Flüsse in NRW und Rheinland-Pfalz, wo eine 2 – 3 stündige Schifffahrt mit Kaffee & Kuchen auf dem Programm steht. Im Anschluss geht es zumeist in eine sehenswürdige Stadt in der Nähe, in der die Altstadt besichtigt werden kann oder  Cafés zum Verbleiben und Plaudern einladen. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt nach Siegburg, dort wird in großer, gut gelaunter Runde in einem der Wolsdorfer Restaurants ein gemeinsames Abschlussessen eingenommen. Auf Wunsch werden die Senioren sicher mit einem kostenlosen Fahrservice nach Hause gebracht.

Nur durch viel ehrenamtliches Engagement und Spenden kann diese Tour stattfinden und den Teilnehmern für einen recht kleinen Unkostenbeitrag angeboten werden.
Für viele Senioren ist dieser Tagesausflug eine willkommene Gelegenheit, Kontakte untereinander zu knüpfen oder alte Bekannte wieder mal zu treffen. Zudem haben einige der Teilnehmer anderweitig kaum mehr Möglichkeiten zu Ausflügen.

Helfen Sie mit Ihrer Stimme, das ehrenamtliche Engagement der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine zu honorieren und zukünftige Fahrten für Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Theatergruppe SPÄTAUSGABE des Ortsvereins Siegburg der Arbeiterwohlfahrt

  • IMG-20191026-WA0002.jpg IMG-20191026-WA0002.jpg

SPÄTAUSGABE Theatergruppe der AWO

Für den Ehrenamtspreis schlage ich die Theatergruppe „SPÄTAUSGABE“ des Ortsvereins Siegburg der Arbeiterwohlfahrt vor. Die Gruppe besteht seit 2007 und hat in zahlreichen Projekten gezeigt, dass das Theater spielen die sozialen und künstlerischen Kompetenzen der Teilnehmer steigert. Es macht Spaß und hält körperlich und geistig fit. Ein generationsübergreifender Dialog und Erfahrungsaustausch werden angestoßen. Unter der Leitung von Frau Havermann-Feye werden regelmäßig neue Stücke auf die Bühne gebracht. Darunter auch selbst geschriebene Texte, Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer. So hatte die Eigenproduktion „Kinderjahre“ die Kindheit der Spieler*innen zum Thema, die Aufführung „Wartehalle Erinnerungen“ stellte Lebensabschnitte der Teilnehmer*innen dar. In der Pandemie wurden alternative Wege der Zusammenarbeit und Kontakte in der digitalen Welt mit Videokonferenzen und selbst produzierten Hörspielen genutzt.
Zuletzt war die „SPÄTAUSGABE“ am Projekt „Zeitzeugen der Liebe“ auf dem Siegburger Marktplatz beteiligt. Viele Teilnehmer haben ihre Erfahrungen im Zweiergespräch ausgetauscht.
Nicht nur die aktiven Spieler*innen profitieren von der engagierten Arbeit, sondern auch die Besucher der Aufführung, die neben den Räumen der Studiobühne auch in Altenheimen und auf der Straße stattfinden.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Bürgergemeinschaft Kaldauen e.V.

Bürgergemeinschaft Kaldauen ... ist, was wir draus machen!

2018 hat eine kleine Gruppe engagierter Kaldauer*innen die Bürgergemeinschaft Kaldauen e.V. unter dem Motto: „Kaldauen … ist, was wir daraus machen“ gegründet. Die Initiatoren sahen zunehmend die Gefahr, dass wichtige Brauchtumsveranstaltungen verloren gehen.
Ziel war es, ein lebendiges Kaldauen zu erhalten und die Kaldauer Gemeinschaft zu pflegen. So sahen wir zunächst den Schwerpunkt in der Organisation und Durchführung des Karnevalszuges, der Kaldauer St. Rochus-Kirmes und des Sankt Martinszuges.
Neben diesen Events hat sich der Adventsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent als jährliche Veranstaltung in der Ortsmitte etabliert. Im Vorfeld stellen wir mit der Feuerwehr den Weihnachtsbaum auf, der durch Kinder der Kitas geschmückt wird.

Darüber hinaus führen wir Stadtteil-Spaziergänge durch, um den Bürgern Interessantes aus der Kaldauer Vergangenheit nahe zu bringen. Aber auch Themen wie die „Hügelgräber im Kaldauer Wald“ oder „Wie war der Siegverlauf früher“ beschäftigten uns bei den Spaziergängen. Im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen besuchten wir im Oktober den Wahnbachtalsperren-Verband und besichtigten das Innere des Staudamms.
Dass die Kaldauer Kapelle „Zur höchsten Ehre Gottes 1871“ seit Mai unter Denkmalschutz steht, ist ganz wesentlich dem Engagement von zwei Mitgliedern der Bürgergemeinschaft zu verdanken. Am Tag des Denkmals richten wir eine kleine Gedenkveranstaltung an der Kapelle aus.
Mit dem Anlegen einer Blumenwiese und dem Aufstellen eines Insektenhotels möchten wir nicht nur unseren Stadtteil bunter machen, sondern auch unseren Beitrag zum Naturschutz leisten.

Mit unserem Stammtisch wollen wir die Bürger zusammenbringen, um sich in lockerer Runde kennen zu lernen und auszutauschen.
Wir sind also bereits vielfältig unterwegs und haben noch zahlreiche Ideen im Kopf.
All diese Projekte setzen wir als Ehrenamtliche unentgeltlich stets in enger Zusammenarbeit mit den Kaldauer Vereinen, den Kitas und Schulen sowie der Feuerwehr um.

Unser Handeln geschieht gemeinnützig. 2023 werden wir 5 Jahre jung - Im Vergleich zu den meisten Siegburger Vereinen stecken wir also noch in den „Kinderschuhen“. Aber wir können mit Stolz auf unsere Leistungen blicken und finden dies durch die positive Resonanz der Kaldauer Bürgerinnen und Bürger bestätigt. Ein Beweis dafür ist für uns u.a., dass wir in den letzten sechs Monaten über 60 neuer Mitglieder gewinnen konnten. So ist aus dem „Häuflein an Initiatoren“ ein anerkannter und geschätzter Verein mit über 200 Mitgliedern geworden. Kaldauen … ist, was wir daraus machen. Und wir machen es!

Wir haben bewusst die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder mit mindestens 1 € pro Monat niedrig gehalten, damit keine Mitgliedschaft am Beitrag scheitern sollte. Allerdings reichen diese Mittel nicht aus, um all unsere Projekte durchzuführen.
Wir bewerben uns um den Ehrenamtspreis nicht nur, weil wir der Überzeugung sind, mit unseren Veranstaltungen Kaldauen aktiv mitzugestalten, sondern weil wir die mit dem Preis verbundene Geldzuwendung sehr gut für unsere Projekte gebrauchen können.

Weitere Informationen unter:
www.Bg-Kaldauen.de
facebook.com/BG-Kaldauen

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch von 1988 e.V.

  • Veedelszoch_Start.JPG Veedelszoch_Start.JPG

Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch – Brauchtum im Veedel!

Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch – Brauchtum im Veedel!

Der Verein „Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch von 1988 e.V.“ verfolgt seit 1988 den Zweck, karnevalistisches Brauchtum und Tradition zu wahren und im Besonderen die Organisation und Gestaltung eines karnevalistischen Umzugs auf dem Brückberg durchzuführen.
Die Organisation des Veedelszochs ist dabei von Jahr zu Jahr umfangreicher geworden, was sowohl der zunehmenden Teilnehmerzahl als auch den zahlreichen Sicherheitsauflagen geschuldet ist.

Fianzierung

Die Kosten für das Durchführen des Brückberger Veedelszochs betragen ca. 8.000,- EUR, welche in jedem Jahr durch den Verein mit seinen 60 Mitgliedern erwirtschaftet werden müssen.
Die Finanzierung des Veedelszochs erfolgt dabei u.a. durch moderate Mitgliedsbeiträge von 25,- EUR pro Person und Jahr. Dieser eher geringe Betrag soll es allen „Karnevalswütigen“ ermöglichen, sich ohne großen finanziellen Aufwand aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen.
Ein weiterer Pfeiler unserer Finanzierung ist die Haussammlung, bei der fleißige Fründe die Anwohner des Stadtteils Brückberg besuchen. Dabei steht immer wieder das nette Gespräch mit Nachbarn auf dem Programm und der eine oder andere Besuch dauert auch schon einmal eine Tasse Kaffee oder auch einen Korn länger.
Das Sommerfest der Fründe ist in jedem Jahr neben dem Veedelszoch ein Highlight im Fründe-Jahr. Auch hier fließt der Gewinn aus dem Verkauf von Speisen und Getränken vollständig in die Durchführung des Veedelszochs. Im Mittelpunkt steht allerdings auch hier das gesellige Beisammensein im Veedel, bei gut gekühlen Getränken und Live-Musik.

Das Projekt „Brückberger Veedelszoch“

Wir bieten jedem Interessierten die Möglichkeit, am Veedelszoch kostenlos teilzunehmen, egal ob Kitas, Schulgruppen, befreundete Karnevalsvereine, Freundesgruppen oder auch Einzelpersonen: Jeder ist willkommen.
Dabei unterstützt der Verein die Gruppen nicht nur mit der kostenlosen Teilnahme am Zoch sondern ebenfalls mit einer „Grundausstattung“ an Wurfmaterial. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, für Stimmung im Veedelszoch zu sorgen: Wir verpflichten regelmäßig Spielmannszüge sowie Musik- und Percussion-Gruppen, die den besonderen Charakter des Brückberger Veedelszochs als den musikalischsten Veedelszoch auf Siegburger Stadtgebiet ausmachen.
Der Veedelszoch ist im Stadtteil Brückberg ein wichtiges lokales Ereignis, bei dem Jung und Alt zusammenkommen. Neben den bis zu 30 Fußgruppen und zwei Prunkwagen, die zusammen die 800 bis 1.000 Teilnehmenden des Veedelszochs bilden, stehen die wichtigsten Personen am Wegesrand und rufen lautstark nach Kamelle: bunt kostümierte Kinder, die sich jedes Jahr wieder auf „ihren“ Zoch freuen.

Zusammengefasst

Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch von 1988 e.V. bewerben sich um den Ehrenamtspreis der Stadt Siegburg zur Unterstützung der Durchführung von sozialen Aktivitäten "im Veedel", insbesondere des Brückberger Veedelszochs und würden sich über eine Berücksichtigung bei der Preisvergabe sehr freuen!

Für den Vorstand:
Harald Kelter
Präsident der Fründe vom Brückberger Veedelszoch

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V.

DLRG Ortsgruppe Siegburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schlage ich die DLRG Ortsgruppe Siegburg für den Ehrenamtspreis der Kreisstadt Siegburg in der Kategorie „mildtätiges Ehrenamt mit Fokus auf kommunale Daseinsvorsorge" vor.
Die DLRG Ortsgruppe Siegburg ist eine aktive Gliederung der DLRG, wir bilden aus und sorgen für Sicherheit am und im Wasser.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Unsere DLRG-Ortsgruppe sorgt seit 1959 durch die Ausbildung von Schwimmer*innen und Rettungsschwimmer*innen für mehr Sicherheit im und am Wasser. In den letzten Jahren wachsen wir weiter und beteiligen uns seit 2022 mit einem eigenen Einsatzfahrzeug an der Wasserrettung an Rhein und Sieg. Außerdem sind wir aktiv in die Wasserrettung und den Katastrophenschutz eingebunden.
Stärken:
Die DLRG Siegburg verfügt neben einem hoch engagiertem, ehrenamtlichem Team über den Standortvorteil der zentralen Lage zu Rhein und Sieg für unsere Wasserrettung. Im Bereich mildtätiges Ehrenamt mit Fokus auf kommunale Daseinsvorsorge leistet die DLRG Ortsgruppe Siegburg durch Prävention und Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürger*innen der Kreisstadt
Siegburg vor den Gefahren am und im Wasser. Gerade die Flutkatastrophe im letzten Jahr auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis hat uns alien gezeigt, wie wichtig die Wasserrettung, auch im Rahmen des Katastrophenschutzes, ist. Die DLRG Ortsgruppe Siegburg hat während des Katastropheneinsatzes einen wesentlichen Beitrag geleistet und viele Leben gerettet. Heute sind wir noch besser für derartige Unglücksszenarien aufgestellt, für die dauerhafte Finanzierung sind wir auf externe Mittel angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Theuner

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel von 1923 e.V.

  • Maianschwenken-2022.JPG Maianschwenken-2022.JPG

100 Jahre Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel von 1923 e.V.

Der Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel von 1923 e.V. feiert im Jahr 2023 sein 100-jähriges Bestehen.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des rheinischen Brauchtums. Wir engagieren uns ehrenamtlich besonders für den Stadtteil Wolsdorf. Hier setzen wir jährlich den Maibaum und den Weihnachtsbaum mit den Kindern der Grundschule. Wir krönen ein Maikönigspaar und organisieren ehrenamtlich und eigenständig die alljährliche Wolsdorfer Kirmes. Ebenso lassen wir das historische Pfingsteiersingen in Wolsdorf aufleben.

Veranstaltungen von anderen Vereinen oder Institutionen wie dem Kinderheim „Pauline von Mallinckrodt“ unterstützen wir tatkräftig personell und organisatorisch. Wir versuchen „Jung und Alt“ in unserem Stadtteil Wolsdorf zusammen zu bringen und vor allem Kindern und Jugendlichen Aktivitäten anzubieten. Ein besonderes Anliegen ist uns die Integration von Jugendlichen aus sozialschwachem Umfeld und Hinzugezogenen, um ihnen einen Einstieg in das Dorfleben und das Knüpfen von Kontakten zu erleichtern.

Anlässlich unseres 100-Jahr-Jubiläums planen wir Ende April 2023 ein großes, dreitägiges Vereinsfest in einem eigens angemieteten Festzelt auf dem Bolzplatz in Siegburg-Wolsdorf an der Jakobstraße, zu dem alle Siegburger – und alle weiteren Gäste aus der Region - herzlich eingeladen sind. Als Programmpunkte sind unter anderem Live-Acts mit bekannten Bands aus der kölschen Szene, die Krönung unseres Maipaares sowie eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte mit vielen alten Wegbegleitern unseres Vereins geplant.

Weiterhin lassen wir eine Jubiläumsfahne von einer Malerin anfertigen und wollen weitere Jugendfahnen mit demselben Jubiläumsmotiv drucken. Auch wollen wir zum Jubiläum die lang geplante Königskette für die zukünftigen Maikönige endlich anschaffen und ein Airbrush mit der Siegburger Abtei als Motiv an einer Wand auf der Ecke Lerchenweg/Jakobstraße gemeinsam mit einem bekannten Airbrush-Künstler realisieren.

Nun wurden wir im Laufe der geplanten Vorbereitungen zum Jubiläumsfest von stark gestiegenen Preisen überrascht, so dass das Jubiläumszelt zum Beispiel zum doppelten Preis angeboten wird. Leider können wir daher unsere Projekte „Fahne“, „Königskette“ und „Airbrush“ aus Kostengründen nicht wie geplant durchführen: Wir sind daher auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit unser Jubiläumsfest zum 100-jährigen Vereinsbestehen ein Erfolg wird.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Malteser Siegburg e.V.

  • malteser.jpg malteser.jpg

Ehrenamt Malteser Siegburg e.V.

Wussten Sie eigentlich, dass es in Siegburg ein paar Alltagshelden gibt, die wahrscheinlich von den meisten als selbstverständlich angesehen werden?
Es geht um die Malteser in Siegburg.
Die Malteser erfüllen so ziemlich jede Kategorie, die hier nominiert werden kann.
Getrieben vom Anspruch, anderen Menschen zu helfen engagieren sich einige Bürger ehrenamtlich bei den Maltesern in Siegburg.
Das Aufgabenfeld und die Möglichkeiten sind vielseitig.
Alterschronologisch geht es bereits mit der Jugendarbeit los. Die Malteser betreiben Jugendgruppen, um schon frühzeitig jungen Menschen soziale Werte zu vermitteln, gepaart mit dem Start einer medizinischen Basisausbildung. Sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Jugendgruppenleiter tun dieses in ihrer Freizeit, unentgeltlich, ehrenamtlich.
Parallel unterstützen die Siegburger Malteser aktiv den Schulsanitätsdienst. Auch hier betreuen Helfer ehrenamtlich die Ausbildung der Schulsanitäter und unterstützen bei der Beschaffung von Erste Hilfe Material.
Mit erreichen der Volljährigkeit besteht für die Helfer die Möglichkeit, an der Mitwirkung in der aktiven Einsatzeinheit.
Bezeichnungen wie Katastrophenschutz, Betreuungs- und Verpflegungsdienst kennen Sie vielleicht aus Einsatzberichten in den Medien. Auch das sind die Malteser in Siegburg.
Haben Sie sich einmal gefragt wer all die Menschen sind, die bei Unwetterlagen, Großschadensereignissen, Evakuierungen oder anderen Ereignissen mit besonderer Organisationsstruktur mit Einsatzkleidung der Malteser in den Einsatz gehen?
Allesamt ehrenamtliche Helfer, die wahrscheinlich noch wenige Minuten vor dem Alarm ihrem normalen Beruf nachgekommen sind. Helfer die mit ihren Kindern auf dem Spielplatz gespielt haben oder mit dem Partner die Freizeit verbracht haben.
Die, als der Funkmeldeempfänger am Gürtel geklingelt hat, mal wieder ihrem Chef erklären mussten, warum sie am helllichten Tag ad hoc die Arbeitsstelle verlassen mussten oder morgens völlig übernächtigt zur Arbeit erschienen sind. Ehrenamtliche Helfer, mit einem ganz normalen Leben, mit Arbeit und Familie.
Doch es ist ja nicht mit der alleinigen Anwesenheit im Einsatzfall getan. Die komplexen Einsatzsituationen erfordern zahlreiche Stunden an Übungen in der Freizeit, um für dein Ernstfall gerüstet zu sein.
Einige der Einsatzhelfer haben neben der Ausbildung im Katastrophenschutz noch eine Ausbildung im Rettungsdienst absolviert.
Bereits die Basisausbildung zum Rettungssanitäter dauert mehrere Wochen. Zeit in der die Helfer statt mit den Familien in den Urlaub zu fahren, die Schulbank drücken, im Krankenhaus und auf einer Lehrrettungswache Praxiserfahrung sammeln müssen. Denn erst wenn diese Ausbildung absolviert ist, haben die Helfer die erforderliche Mindestqualifikation um im Rettungsdienst mitwirken zu können...und das alles ehrenamtlich.

Neben der Mitarbeit im regulären Rettungsdienst, stellen die Siegburger Malteser noch den Herzenswunschwagen. Eine besonderes Fahrzeug, mit besonders engagierten Helfern. Ist ein Mensch so schwer erkrankt, so dass das Ende der Lebenszeit vorhersehbar ist und es noch einen letzten Herzenswunsch gibt, dann steht der Herzenswunschwagen bereit. Sei es noch einmal am Meer zu sein, den Kölner Dom von innen sehen oder noch ein letztes Mal Bergluft schnuppern, die ehrenamtlichen Helfer der Malteser in Siegburg machen es möglich.  

Die Breitenausbildung in Erster Hilfe ist ein weiterer, wichtiger Punkt. Auch hier bieten die Siegburger Malteser Kurse an. Für die Ausbilder eine ehrenamtliche Herzenssache.
Drei bedeutende Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit, beschäftigten die Siegburger Malteser sehr zeit- und personalintensiv.
Mit Beginn der ersten Coronawelle rüsteten die Siegburger Malteser sofort auf. Neben einem Testzentrum wurden sofort Schutzbekleidungen und Masken vorgehalten, um sofort Einrichtungen mit besonders zu pflegenden Menschen, unbürokratisch helfen zu können. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Stunden aufgebracht um im Hintergrund die Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

Im Sommer des vergangenen Jahres traf das Ahrtal ein nie dagewesenes Hochwasser. Noch in der Nacht rückten die Siegburger Malteser auf, um in den Randgebieten Notversorgungszentren einzurichten. Der Einsatz dauerte mehrere Tage an, in der einige Helfer sich sogar extra Urlaub nahmen.
Mit Beginn des Ukrainekonflikt und dem Beginn der Ausreisewelle, waren die Siegburger Malteser mit die Ersten, die bei der Einrichtung von zentralen Notunterkünften halfen.
Alles natürlich ehrenamtlich und neben dem normalen Leben.
Erst in den vergangenen Tagen waren fast 20 Helfer der Malteser Siegburg den ganzen Tag im Einsatz, als es an einer Siegburger Schule zu einem Polizeieinsatz kam.
Die Helfer richteten eine Anlaufstelle für betroffene Eltern ein und versorgten diese, währen die Polizei die Lage klärte und die Kinder den Eltern zugeführt werden konnten.
Auch hier waren ausschließlich ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Um in der Alterschronologie weiterzuführen, sollte nicht vergessen werden zu erwähnen, dass auch Personen im höheren Alter oder mit Einschränkungen ihren Platz bei den Maltesern in Siegburg haben. Die Erfahrung und Expertise aus vielen Lebensjahren, helfen der jüngeren Generation bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
Sie sehen vielleicht immer wieder mal Helfer der Malteser in Siegburg mit einem Informationsstand auf den Stadtfest oder Einsatzhelfer bei einem Karnevalsumzug oder einer anderen Großveranstaltung. Was Sie häufig nicht sehen, sind die zahlreichen anderen Aktivitäten, die still und leise im Hintergrund passieren.
Aktivitäten von Helfern jeden Geschlechts, jeder Herkunft und jeder gesellschaftlichen Gruppe. Von Menschen für Menschen, einfach nur für das miteinander.
Keiner der Helfer erhält Geld für sein Mitwirken. Jede Ausbildung der Helfer, jede Ausrüstung, jedes Fahrzeug muss durch Spenden finanziert werden.
Knapp über 50 aktive Helfer sorgen ehrenamtlich Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr dafür, dass Sie im Fall der Fälle innerhalb kürzester Zeit die Hilfe erfahren, die die Situation erfordert.

Ich nominiere die Helfer des Malteser Siegburg e.V. für besondere Leistungen, am Dienste der gesamten Bevölkerung.

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Impressionen aus Einsätzen


© by Malteser Siegburg - Quelle: https://www.facebook.com/MalteserSiegburg

Weitere Informationen zu den Maltesern in Siegburg im Internet
Webseite: www.malteser-siegburg.de
Facebook: www.facebook.com/MalteserSiegburg

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Siegburg hilft e.V.

Siegburg hilft Soziales Ehrenamt

Ich schlage" Siegburg hilft"  für ihr unermüdliches soziales Engagement vor. Hier wird notwendige Unterstützung geleistet. Obdachlosen, Senioren und viele weitere sozialschwache Menschen erhalten das Angebot der Ausgabe von warmen Mahlzeiten -was ein Grundbedürfnis darstellt- welches jedoch nicht für alle selbstverständlich befriedigt wird. Der respektvolle Umgang mit den Gästen wird hier groß geschrieben. Dank einer guten Organisation konnte eine stabile Vernetzung  vieler Geschäftsleute und Privatpersonen  hergestellt werden." Siegburg hilft " hat sein Angebotwider vieler Umstände  aufrecht erhalten und ausweiten können.

Zum Original-Vorschlag (inkl. Kommentare)

Kommentare (2)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.