Aufgrund der Baustelle Kaiser Carré ist die Wellenstraße aktuell eine Einbahnstraße.
Dadurch ergeben sich viele positive Effekte:
- Der mitunter gefährliche Begegnungsverkehr fällt weg.
- Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs ist niedriger als es vorher der Fall war. Dies trägt zur erhöhten Sicherheit der Passanten und vor allem den Kindern bei.
- Deutlich weniger Schwerlastverkehr, insbesondere in Richtung Siegwerk und Kaufhof.
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Es ist deutlich mehr Platz für Radverkehr in beide Richtungen vorhanden.
Das vorher übliche Ausweichen der PKW auf den Bürgersteig findet nicht mehr statt, wodurch sich deutlich mehr Sicherheit für den Fußverkehr ergibt. - Die Durchfahrten von Feuerwehr- und Rettungswagen können deutlich zügiger erfolgen und der Einsatz des Martinshorns in der engen Straße ist deutlich weniger notwendig.
- Das bislang regelmäßige Abreißen von Seitenspiegeln an parkenden Fahrzeugen wird seitdem komplett verhindert.
Gleichzeitig ist das Verkehrsaufkommen in angrenzenden Straßen, insb. der Tönnisbergstraße, aber auch Brandstraße, Cecilienstraße und Nordstraße deutlich erhöht, sodass eine breitere Lösung für das gesamte Viertel erarbeitet werden sollte.
Durch das angehängte Konzept würde das Viertel insg. für den Durchgangsverkehr unattraktiver und der Verkehr auf die vorhandenen Hauptverkehrsachsen abgeleitet.
Hierdurch ergeben sich im Viertel mittelfristig neue Gestaltungsmöglichkeiten und der unmotorisierte Verkehr wird gestärkt.
ich kann mich dem nur anschließen. Ein Test mit aufgestellten Schildern ist kostengünstig, ohne viel Vorlauf darstellbar und liefert schnelle Ergebnisse.
Es ist richtig und überfällig, dass die Verkehrssituation für das gesamte Viertel neu bewertet und anders gestaltet werden muss. Ich hoffe, dies wird nun endlich angegangen.
Fokus sollte die Verkehrsentlastung/Verkehrssicherheit des gesamten Stadtviertels sein. Sinnvoll und repräsentativ wäre eine mind. 6-monatige Testphase direkt im Anschluss an die Beendigung der Baustelle für das gesamten Viertel.
Ein Verkehrskonzept für dieses Quartier ist dringend notwendig. Die Umleitungssituation aufgrund der Baustelle hat die Dringlichkeit verdeutlicht. Der LKW und Durchgangsverkehr gehört auf die Hauptverkehrsachsen. Die engen Straßen im Quartier müssen entlastet werden.
Mit der vorgeschlagenen Regelung wird der gesamte Verkehr der in Richtung Zeithstraße/Kreisverkehr fließt, wie aktuell auch, durch die Brandstraße umgeleitet! Ich schlage vor die Einbahnstraßenregelung in der Wellenstraße umzukehren, dann muss der Durchgangsverkehr über die ohnhin vorgesehene Umleitung erfolgen
Richtig. Cecilienstraße als Einbahnstraße in Richtung Norden und Wellenstraße als Einbahnstraße in Richtung Süden.
Nach Ende der Bauarbeiten am Kaiser Carrée muss die Verkehrssituation im Nordviertel beruhigt werden. Viele Fahrzeuge, insbesondere LKW, haben die Cecilienstr. als neue Abkürzungsstrecke für sich entdeckt und zwängen sich täglich hier durch. Um den Durchgangsverkehr künftig zu reduzieren schlage ich ergänzend ein Durchfahrverbot für LKW mit dem Zusatz "Anlieger frei" im gesamten Viertel vor.