Eure Meinung zum Verkehrskonzept
Auf der Hauptstraße in Kaldauen gibt es seit längerer Zeit diverse verkehrsplanerische Probleme, die über verschiedene Wege an die Verwaltung herangetragen wurden. Deshalb hat die Verwaltung die Situation aufgenommen, auf Basis der bekannten Informationen analysiert und eine erste Arbeitsgrundlage entworfen, um die Verkehrssituation zu verbessern & zu diskutieren. Da die Hauptstraße in Kaldauen viele Bürgerinnen und Bürger betrifft, freuen wir uns auf Euer Feedback zu der Arbeitsgrundlage!
Zeigt uns, wo Eurer Meinung nach weitere Probleme an der Hauptstraße in Kaldauen liegen und welche Lösungen Ihr für diese Probleme seht!
Neben der Möglichkeit hier eure Meinung abzugeben, wird es 3 Präsenztermine mit Anwesenheit des Bürgermeisters geben. Diese sind am
- 13. November 15-18 Uhr
- 14. November 18-20 Uhr
- 18. November 10-13 Uhr
Die Termine finden Sie auch unter "Veranstaltungen". Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der Kreissparkasse (Hauptstraße 65, 53721 Siegburg).
Allgemeine Informationen
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Um was geht es?
Die Kreisstadt Siegburg möchte ein Verkehrskonzept zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern für die Verkehrsprobleme an der Hauptstraße in Kaldauen erarbeiten. Das Verkehrskonzept soll alle Verkehrsmittel berücksichtigen und zu einer Lösungsfindung führen.
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Was ist ein Verkehrskonzept?
Ein Verkehrskonzept analysiert das Verkehrsgeschehen und schneidet hierfür geeignete verkehrliche Maßnahmen zurecht. Dabei werden Aspekte wie Umwelt und Sicherheit sowie Wirtschaft und Gesellschaft miteinbezogen. Es werden Ziele festgelegt und passende Maßnahmen erarbeitet, um die Verkehrsprobleme zu lösen. So könnten beispielsweise Parkflächen eingezeichnet werden, um die unklare Parksituation aufzuklären oder auch mehr Fahrradabstellanlagen eingerichtet werden.
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Wie sieht das vorläufige Verkehrskonzept aus?
Auf Basis der festgestellten Probleme hat die Verwaltung eine erste Arbeitsgrundlage für ein Verkehrskonzept erarbeitet, welches verschiedene Probleme aufeinander abgestimmt bereinigen bzw. verringern soll. Aufgrund der Länge der Hauptstraße sind dabei fünf Lupenräume erarbeitet worden, die alle aneinandergereiht den gemeinsamen Abschnitt zwischen der Feuerwache und der Paul-Moog-Straße abbilden.
Das Konzept zielt auf folgende Schwerpunkte ab:- Die Gehwege sollen von zugestellten Pollern freigeräumt und Parkbereiche konkret vorgegeben werden.
- Haltverbote sollen die Regeln eindeutig aufzeigen und dem Ordnungsamt einheitliche Kontrollmöglichkeiten geben.
- Die vorgegebenen Parkbereiche sind örtlich angepasst an Standorte, die den Verkehrsfluss – gerade für den Busbetrieb – weniger beeinträchtigen, als die heute unkoordiniert abgestellten Fahrzeuge.
- Bewusst auf der Fahrbahn angelegte einzelne Parkmarkierungen sollen einerseits die überhöhten Geschwindigkeiten reduzieren und andererseits die Nachfrage nach Parkplätzen abdecken.
- Das Angebot an Fahrradabstellanlagen soll punktuell erhöht und verbessert werden.
- Markierungen sollen auf die zuvor erarbeiteten Maßnahmen angepasst werden.
Lupenräume:
Wie und wann kann ich mich beteiligen?
Das Verkehrskonzept der Stadt Siegburg durchläuft mit dem Online-Verfahren insgesamt drei Phasen:
- die dunkelblauen Phasen sind Beteiligungsphasen
- bei den hellblauen Phasen wird die Stadtverwaltung tätig
Projektphasen
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1. Vorschlagsphase
23. Oktober - 28. November 2023
Teilt uns Eure Vorschläge mit, wo es Probleme gibt, die im Verkehrskonzept berücksichtigt werden sollten und welche Ideen Ihr habt zur Lösung dieser Probleme!
In dieser Phase könnt Ihr Eure Vorschläge einbringen.
Ihr könnt Euch auch in den geplanten 3 Präsenzterminen bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung einbringen, Eure Rückmeldungen zu diesen Zeiten einbringen und die bis dahin eingebrachten Vorschläge diskutieren! Die 3 Präsenztermine findet Ihr weiter unten unter "Veranstaltungen". Der Bürgermeister wird an allen drei Terminen teilnehmen. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der Kreissparkasse (Hauptstraße 65, 53721 Siegburg).
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2. Auswertung durch die Verwaltung
Ab dem 01. Dezember 2023
Jetzt ist die Stadtverwaltung am Zug:
Die Verwaltung wertet Eure Vorschläge aus und überarbeitet das Konzept für die Kaldauer Hauptstraße entsprechend Eurer Eingaben, bevor das überarbeitete Verkehrskonzept dem Mobilitätausschuss vorgelegt wird.
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3. Politische Beratung
Geplant für das 1. Quartal 2024
Nach der Auswertung durch die Verwaltung wird das finale Konzept den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt. Die erste Sitzung des Mobilitätsausschusses im Jahr 2024 ist dafür vorgesehen. Wenn das Konzept durch den Ausschuss beschlossen wird, folgt die Umsetzung.