Zurück

Beitrag von Tiim Unverpackt

 
Dieser Investitionsvorschlag wurde als nicht durchführbar markiert und wird nicht in die Abstimmungsphase übergehen.

Erläuterung der Undurchführbarkeit

Der Vorschlag ist gem. § 5 Abs. 4 lit. a der Richtlinien für das Bürgerbudget 2023 nicht gültig ("Von der Förderung ausgeschlossen sind Anträge, die [...] Projekte vorschlagen, die bereits begonnen wurden"). Das Lastenrad "Lottchen" ist bereits in ein bestehendes, übergreifendes Konzept für die Ausleihe von (Lasten-)Rädern eingebunden und kann nicht separiert betrachtet werden. Das Preissystem der bestehenden Leihräder und auch ausleihbaren Lastenrädern würde hierdurch teilweise beeinflusst und ausgehebelt werden.

Preisliche Einschätzung des Nutzers

10.000 Euro Euro

Umsetzung

Soll von Stadtverwaltung umgesetzt werden

Von 2016 bis etwa Ende 2021 war die Benutzung des Lastenfahrrads „Lottchen“ für Siegburgerinnen und Siegburger kostenlos. Seit Anfang 2022 ist das dreirädrige Bakfiets Bestandteil des RSVG-Fahrradverleihsystems und dort gegen Leihgebühr auszuleihen (2 Euro pro 30 Minuten, max. 18 Euro pro Tag, günstiger mit VRS-Zeitkarte).

Ich schlage vor, das Rad soll für den Zeitraum von drei Jahren wieder kostenlos für alle Einwohner*innen Siegburgs zur Verfügung stehen. Dabei könnte die kostenlose Verleihzeit auf 6/12/24 Stunden pro Ausleihvorgang begrenzt werden oder z.B. ein Zeitbudget von 6 oder 12 Stunden pro Monat eingerichtet werden. Sofern das Rad im RSVG-System verbleibt, ließe sich dies mit dem Betreiber technisch und vertraglich sicherlich umsetzen, Wartung und Betrieb blieben durch die RSVG gewährleistet. Das Rad könnte weiterhin auch von Menschen mit anderem Wohnort gegen Geld genutzt werden, stünde aber sozial gerecht allen Menschen aus der Stadt zur Verfügung.

Von einem Tagespreis für VRS-Zeitkarteninhaber*innen von derzeit 12 Euro ausgehend, würde eine „Dauervermietung“ an die Stadt 4.380 Euro pro Jahr nicht überschreiten. Es ist davon auszugehen, dass bei einem Vertrag von drei Jahren Dauer die Stadt weit günstiger verhandeln kann, so dass bei angenommenen jährlichen Kosten unter 3.333 Euro die Projektgrenze nicht überschritten wird.

Eine Beschreibung des ursprünglichen Lottchen-Projekts gibt es hier:

https://dein-lastenrad.de/wiki/Lastenrad_Lottchen

Kommentare (0)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.