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Beitrag von pickup

 
Die Nutzung Hauptstraße als a.) Durchgangsachse, b) Anwohnerparkplatz und c.) Haltefläche, ferner Inanspruchnahme von Parkfläche für Arztpraxen und Betriebe konzentriert sich m.E. auf die Lupenflächen C bis E. Eine alle Seiten zufriedenstellende Lösung ähnelt wegen der geringen Fahrbahnbreite einer Quadratur des Kreises. Auch deshalb, weil es wegen Wohngebieten keine zumutbare Möglichkeit für eine Umgehungsroute z.B. auch für nur eine Richtungsnutzung gibt.
Eine Entspannung für diese komplexe Verkehrssituation sollte maßgeblich zwischen Kaldauen Mitte und östlichem Ortsausgang (Lupe C,D,E) in den Blick genommen werden. Hier ein paar radikale Vorschläge:
  1. Ausschluss der „Großen Brocken“ sowie Reduktion des innerörtlichen ruhenden und fahrenden Verkehrs
    1. Sperrung LKW Verkehr. LKW Anlieger wie z.B. Lieferverkehr nach Kaldauen-Mitte Einfahrt nur aus Richtung Stallberg; Ausfahrt nur Richtung Seligenthal. Einfahrt aus Seligenthal für LKW gesperrt.
    2. Analyse der Möglichkeit eines zunächst vielleicht radikal erscheinenden Einsatzes von selbst fahrenden Elektrokleinbussen zwischen Haltestellen Lendersberg (oder Stallberg) und Seligenthal als Brückenpendelverkehr zwischen den an beiden Enden dann anschließenden RSV Buslinien. Ähnliche Projekte und Tests in anderen Kommunen werden vom Bund zur Zeit gefördert.
Damit bedient der Pendelverkehr dann barrierefrei (?) auch die neuen Haltestationen Frisör und Banken, Arztpraxen, Eissalon und Bäckerei Kaldauen. Befristete PKW Stellmöglichkeiten an den „Kopfenden“ der Lupen C-E z.B. in Kaldauen Mitte und Heinz Böttner Haus und/oder Seligenthal.
  1. Anlage von unterschiedlich bezeichneten a.) Anwohner-, Halte-, c.) Zusteller-  und d.) Kurzparkerflächen auf beiden Seiten der Hauptstraße in alternierender Form mit jeweils einer 12 m langen Zone beiderseits freibleibender Fahrbahnflächen zum gegenseitig Passieren dazwischen.
  2. Effektive und effiziente (automatische?) Kontrolle und Ahndung sehr deutlicher Zuwiderhandlung.
  3. Im Blick behalten: „Am Abtshof“ nicht zu neuem Hauptverkehrsweg für PKW werden lassen. Ein Ausweichen auf diese Route durch Wohgebiet ist schon heute zu beobachten

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