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Beitrag von RS

 
Das Anliegen betrifft die Lärmbelastung durch die B56, welche trotz einer, vor über 40 Jahren installierten Lärmschutzwand, vorliegt. Auch eine Erneuerung des Belags vor ca. 8 Jahren ergab keine bemerkbare Lärmreduzierung.  

Die Lärmbelastung besteht hauptsächlich im Bereich Siegburg Brückberg, auf der vierspurigen B56 ab Auffahrt Lohmar/Siegburg Richtung Sankt Augustin. Da es sich um eine vierspurige Bundesstraße handelt, liegt keine Geschwindigkeitsvorgabe gemäß StVO vor. Dies animiert leider viele Verkehrsteilnehmer auf diesem Stück und vielfach auch ab Stallberg den gesamten Bundesstraßenabschnitt mit hoher Geschwindigkeit zu befahren und dies trotz vieler Auf- und Abfahrten. Im Frühjahr und Sommer ergibt es sich vielfach, dass Kradfahrer diesen Bereich als Rennstrecke nutzen.

In umgekehrter Richtung  erhöhen Verkehrsteilnehmer ab Ampel Sankt Augustin bis zur Höhe Abfahrt Siegburg Brückberg die Geschwindigkeit und drosseln diese nur im geringem Maße, wenn ab dort die Geschwindigkeit mit 100 und dann 80km vorgegeben ist.

Eine Lärm- und Gefahrenreduzierung kann erreicht werden, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder auf beiden Seiten der B56, zwischen Sankt Augustin und Siegburg Stallberg wie folgt installiert werden:

Ab Stallberg bis Abfahrt Lohmar/Siegburg Geschwindigkeit 100km und dies in Wiederholung.
Ab Auffahrt von Lohmar/Siegburg bis Sankt Augustin 80km und dies in Wiederholung.

In umgekehrte Richtung ab Sankt Augustin bis Abfahrt Siegburg Brückberg 100km und Ersetzen der exitierenden Vorgabe 100km durch 80km, so dass eine schnelles Hineinfahren in die Reduzierung verhindert wird.

Die Lärmberuhigung der B56 im vorgenannten Bereich wird viele Bürger auf dem Brückberg, Stallberg und weiteren angrenzenden Stadtgebieten entlasten.     

Zusätzlich zur Lärmreduzierung hat dies zum Vorteil, dass präventiv Verkehrsunfällen vorgebeugt und die CO2 Belastung reduziert wird.

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